Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Wellness

Kraftplatz – Aussichtswarte auf dem Weg zur Haidensperre

Felsiges Aussichtsplätzchen in luftiger Höhe

Eine Art Geheimtipp ist wohl der Weg über die Steinalm zur Haidensperre am Steinernen Meer in Saalfelden.
Von der Steinalm führt der Weg zuerst teils steil bergauf durch Wälder und Latschenfelder. Bis er nach einiger Zeit seinen höchsten Punkt am Fuße eines Felsens erreicht.

Auf einer Holzbank sitzend genießt man den Ausblick auf die Täler, die im Saalfeldener Becken aufeinandertreffen. Und vor allem genießt man die Ruhe dort – inmitten der wunderbaren alpinen Landschaft, wo man nur selten auf andere Wanderer trifft.

 

Tipp:

Wer möchte, folgt dem Weg weiter bis zur Haidensperre, der von nun an nur mehr bergab geht. Lohnen tut sich dieser Abstecher auf jeden Fall. Der wunderschön in die Landschaft eingebettete Weg ist hier das Ziel. Mit seinen ausgesetzten Stellen und teils gesicherten Übergängen ist er jedoch nur für erfahrene Wanderer mit absoluter Schwindelfreiheit zu empfehlen.

Ausgangspunkt:

Ortsteil Bürgerau in Saalfelden, Parkplatz zur Steinalm (siehe auch Einsiedelei)

 

Hier geht’s zur Übersicht der Kraftplätze rund um den Ritzenhof >>