Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Cuisine

Erntedankfest

Das Erntedankfest wurde bereits in vorchristlicher Zeit gefeiert und ist in der römisch-katholischen Kirche seit dem 3. Jahrhundert belegt. Bei diesem Feier danken die Menschen Gott für eine ertragreiche Ernte. Es gibt die verschiedensten Arten dieses Fest zu Feiern. Sei es in der Kirche, oder als Prozession wo Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt werden.

In manchen Orten werden aus Getreide und Weinreben sogenannte Erntekronen geflochten. Diese werden dann entweder in der Kirche geweiht oder in einer Prozession durch das Gemeindegebiet getragen. Auch die festlich geschmückten Tiere kommen von der Alm wieder ins Tal. Mit dem Schmuck der Tiere dankt man Gott dafür, dass den Tieren während des Sommers auf der Alm nichts passiert ist.

Diese Erntedankfeste werden fast nur noch in ländlichen Regionen gefeiert. Die Feierlichkeiten werden meistens Ende September oder Anfang Oktober abgehalten sobald die letzte Ernte eingebracht wurde.

Ganz besonders im Vordergrund des Erntedank’s steht das Essen. Traditionell gibt es Gerichte aus Kürbis. Auch Wein und Honig sowie frisch gebackenes Brot kommt mit auf den Speiseplan.

genussmoment-alpine-event
ritzenhofmoment-brauchtum

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert