Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen

Explore Salzburg – Selina’s Lieblingsplatzerl

Dass Salzburg die Mozartstadt ist, wissen wir vermutlich alle. Aber was hat unser schönes Städtchen noch zu bieten? Unsere Social-Media-Verantwortliche Selina nimmt uns mit auf ihren Ausflug nach Salzburg und verrät uns ihre Lieblingsplatzerl.

Social-Media-Verantwortliche Selina im Mirabellgarten Salzburg

Salzburg ist zweifellos eine Stadt voller versteckter Schätze, Charme und Leckereien. Ich starte meine Tour an der Garage Mönchsberg, die ich vom Ritzenhof aus nach einer 1,5-stündigen Fahrt erreiche. Für mich der perfekte Ausgangspunkt, da ich all meine Lieblingsplatzerl bequem zu Fuß erreichen kann.

Manner Shop am Salzburger Dom

Ich laufe die Straße hinunter und gelange direkt zum imposanten Salzburger Dom. Coffee with a view? Aber sowas von! Im Manner Shop am Domplatz bestelle ich mir einen superleckeren Kaffee. Es ist ein wunderbarer Ort, um die Aussicht auf den Dom zu genießen und das Treiben der Stadt zu beobachten.

Kaffee vom Manner Shop am Salzburger Dom

Flanieren durch die Getreidegasse

Was bei einem Salzburgtrip auf keinen Fall fehlen darf? Ein Spaziergang durch die Getreidegasse! Die historische Gasse ist mit ihren bunten Fassaden und den zahlreichen Geschäften eine wahre Augenweide. Ich liebe es, hier zu flanieren und das einzigartige Flair auf mich wirken zu lassen. Die Getreidegasse ist übrigens auch bekannt für Mozarts Geburtshaus, ein Muss für Musikliebhaber und Geschichtsinteressierte.

Salzburg Nockerl im Stiegl Keller

Nach dem Shopping bin ich bereit für eine Stärkung. Zum Essen kann ich den Stiegl Keller wärmstens empfehlen – ein traditioneller Biergarten mit einem traumhaften Ausblick auf Salzburg. Hier könnt ihr nicht nur regionale Spezialitäten genießen, sondern auch die wunderschöne Kulisse bewundern. Mein Tipp: Unbedingt die Salzburg Nockerl probieren! Das ist eine luftige Süßspeise und schmeckt einfach nur himmlisch.

Mittagessen im Stiegl Keller

Ruhe genießen im Mirabellgarten

Im siebten Food-Himmel steht noch der Mirabellgarten auf meiner Liste. Der barocke Garten ist mit den angelegten Blumenbeeten, kunstvollen Statuen und dem Ausblick auf die Festung Hohensalzburg ein wahres Juwel und ein Ort der Ruhe und Schönheit. Hier genieße ich zufrieden die Mittagssonne, die immer wieder durchblitzt.

Mirabellgarten mit Blick auf die Festung Hohensalzburg

Habt ihr Lust bekommen, diese wunderbaren Plätze selbst zu entdecken? Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Empfehlungen inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Erkunden und Genießen!