Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Cuisine

Ostereier natürlich färben

Ostern ohne einen Korb voller bunter Ostereier ist in unseren Breiten kaum vorstellbar. Aber wie kamen schon die Menschen im Mittelalter auf die Idee Eier zu färben?

Damals fielen neben Fleisch auch Eier unter das Abstinenzgebot der christlichen Fastenzeit. Doch weil sich die Hühner wenig von diesem Gebot beeindrucken ließen und fleißig weiterlegten, begann man kurzerhand die Eier zu kochen und so zu konservieren. Rot eingefärbt wurden sie zusätzlich, damit man sie von den frischen unterscheiden konnte.

Hier eine kleine Ideensammlung für schöne, natürlich bunte Ostereier:

  • Rote Farbtöne: Rote Rübe (Rote Beete), Rotkohlblätter, roter Malventee, schwarze Johannisbeeren, Apfelbaum- und Birkenbaumrinde
  • Orange Farbtöne: Ringelblumen oder Karotten
  • Gelbe Farbtöne: frische Kurkumawurzeln, Brennnesseln, Holunderblätter, Safran, Fliederblüten, Kamillenblüten sowie Blätter von Birken und Apfelbäumen
  • Blaue Farbtöne: Holunderbeeren, Heidelbeeren (Blaubeeren) oder blaues Malvenkraut
  • Grüne Farbtöne: Matetee, Johanniskraut, Efeublätter, Spinat oder Petersilie
  • Braune Farbtöne: Eichenrinde, Kaffeesud, Tee oder Zwiebelschalen

Auch im Ritzenhof üben wir uns heuer im Eier Färben mit Farben aus der Natur!

Eier färben mit Farben aus der Natur

Ei gefärbt mit Roten Rüben

Eier färben mit Zwiebelschalen

Eines ist sicher: Beim Färben mit Gemüse, Wurzeln, Rinde oder Blättern ist etwas Übung nötig. Auch unser Küchenchef Oli hat mit unterschiedlichen Materialien und Kochzeiten experimentiert um herauszufinden, was zu welchen Farbtönen führt.

Hier seine Empfehlung:

Wir haben Zwiebelschalen (braun), Malvenkraut (grün) und Rote Rüben Saft (rot) verwendet. Diese Zutaten mit Wasser aufkochen und 10 min. kochen lassen, damit sich die Farbe gut löst. Anschließend die Eier vorsichtig in den Topf geben, 3 min. mitkochen und schließlich noch 10 min. ziehen lassen.

Tipps für fleißige Osterhasen:

  • Kräuter in Tücher geben und damit das Ei umwickeln und abbinden (alternativ auch in Nylonstrümpfe stecken); So entstehen schöne Muster, die das Osternest noch zusätzlich aufpeppen.
  • Weiße Eier lassen sich grundsätzlich besser färben. Bei einem Braunton (z.B. mit Zwiebelschalen) können aber auch braune Eier besonders schön leuchten.
  • Wenn man die Eier vor dem Färben mit Essigwasser reinigt, hält die Farbe besser.
  • Aus dem gekochten Gemüse lässt sich im Nu eine gesunde Suppe zaubern und Abfall wird so vermieden!