Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Cuisine

Kraut des Monats: Liebstöckl

genusshotel-alpine-cuisine-die-besten-rezepte
alpine-cuisine-liebstoeckl

Liebstöckl stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten. Über das Mittelmeergebiet kam es schließlich zu uns nach Europa. Die sehr ausdauernde und winterharte Pflanze kann eine Höhe von bis zu 2,5 Meter erreichen. Liebstöckl wird auch oft als „Maggikraut“ bezeichnet, da der Geschmack sehr stark an die Gewürzmischung von Maggi erinnert.

Liebstöckl eignet sich hervorragend zum Würzen von Suppen, deftigen Fleischspeißen, Fisch und passend zur Jahreszeit auch von Schwammerlgerichten.

Bereits Hildegard von Bingen wusste um die Heilkraft des Liebstöckls besonders bei Blasenentzündungen und Lungenschmerzen wurde das Kraut eingesetzt. Der griechische Arzt Dioskurides sagte dem Liebstöckl außerdem noch eine weitere besondere Wirkung nach, er solle zu unkeuschen Gelüsten verhelfen. Gut, dass nun die kalte Jahreszeit vor der Türe steht 😉

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert