Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Cuisine

Kraut des Monats: Thymian

Bereits im antiken Griechenland nutze man Thymian. Er wurde als Zusatz beim Räuchern

genusshotel-alpine-cuisine-die-besten-rezepte
genussmoment-alpine-cuisine-kraut-thymian

verwendet. Im Mittelalter wurde Thymian dann als Heilpflanze genutzt um beispielsweise Atemnot oder Asthma zu lindern. Auch heute noch ist Thymian eine beliebte Heilpflanze und aus unserer Küche fast nicht mehr weg zu denken. Sei es als frisches Küchenkraut, als getrocknete Kräuter oder als Zusatz um Lebensmittel zu räuchern.

Die vielen positiven Eigenschaften des Thymian lindern vor allem folgende Symptomen:

Erkältung und Bronchitis
bei Blasenentzündungen
bei Entzündungen der Mandeln oder der Atemwege

Das Kraut wirkt antibakteriell und enthält viele krampflösende Inhaltsstoffe. Die enthaltenen Ätherischen Öle wirken stärkend auf unser Immunsystem.

In unserer Küche findet der Thymian vor allem bei Wildgerichten seine Anwendung.

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert