Es war einmal...

Das Ritzenhof "Geschichte-Buch"

Oft wurden wir nach der Geschichte des Hauses gefragt. Immerhin kennen auch heute einige Gäste den Ritzenhof noch ohne Wellnessbereich.
Bei anderen Gästen wiederum war die Neugier geweckt, als sie uns als Familienbetrieb erkannten: „Wie lange gibt es euch schon?" „Wie viele Generationen sind das?" Oder „Habt ihr als Hotel begonnen?"
Im Frühjahr 2020 schließlich, gingen wir das Projekt an und wühlten uns durch Berge alter Fotos, scannten sie ein und sortierten sie. Schnell war klar, dass es sich hier um einen Familienschatz handelt, der nicht länger im Dachboden sein Dasein fristen soll.

Wir sind glücklich, Ihnen nun die Geschichte des Ritzenhofs erlebbar machen zu dürfen - mit der Anlage des Ritzensees als Grundlage für alles, was der Ritzenhof heute ist.

Viel Vergnügen beim Durchblättern!

Ihre Familie Riedlsperger

Ja, tatsächlich! Denn noch Anfang der 50er Jahre sah man weder plantschende Kinder noch in der Sonne badende Erwachsene dort, wo diese heute nicht mehr wegzudenken sind.

1972 kaufte Hans Riedlsperger das Grundstück am Ritzensee. Nach 8 Jahren schweißtreibender Bauzeit begrüßte er mit seiner Frau Frieda am 24.Juni 1980 die ersten Gäste in der "Pension Ritzenhof".

Der Ritzensee war in den 80ern ein beliebter Treffpunkt der Saalfeldner Jugend. Dort lernte Hannes im Frühsommer 1985 Martina kennen.

Mit der Geburt des kleinen Hannes wurde der Traum vom Familienglück wahr.

Nach zehn Jahren Pension Ritzenhof war es für Johann und Frieda Riedlsperger Zeit, das Zepter an Hannes und Martina zu übergeben.

Auch die zweite Schwangerschaft konnte Martina nicht davon abhalten, immer für ihre Gäste da zu sein.

Eine Sonderfolge hat sich die legendäre Kellerbar im Ritzenhof verdient.

2002 beschließt die Familie einen Zubau zur Pension. Ein Jahr später wird das Hotel Ritzenhof eröffnet.

Was der Ritzenhof für sie bedeutet und wie sich ihre Gäste beim Heimfahren fühlen...

Vorteile bei Ihrer Direktbuchung

Alpine Lebenslust – so nennen wir unsere Inklusivleistungen für Ihren unbeschwerten Urlaub. Unser einmaliges Verwöhnprogramm begeistert auf ganzer Ebene.