Interview mit den Gastgebern

2020

Die Gastgeber, Hannes und Martina Riedlsperger, im Gespräch über ihre Motivation, was der Ritzenhof für sie bedeutet und was ihn so besonders macht.

Martina und Hannes Riedlsperger

Was bedeutet der Ritzenhof für euch?

Hannes: Der Ritzenhof ist unser „Dahoam“, ist Heimat, Familie und unser Schaffen.

Martina: Der Ritzenhof ist auch für mich mein Daheim und gleichzeitig mein Arbeitsplatz. Ich werde furchtbar emotional, wenn ich darüber spreche, weil ich hier so viele schöne Dinge erlebt und Hürden gemeistert habe.
Dankbar bin ich, weil ich ohne den Ritzenhof nicht das wäre, was ich heute bin.
Dass uns die Schwiegereltern den Ritzenhof gestalten ließen – zu dem Schmuckkästchen, das er heute ist. Dass ich meine Kinder und meinen Mann durch diesen Beruf immer um mich haben und gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen darf. Das alles erfüllt mich jeden Tag mit Dankbarkeit.

Warum bist du Hotelière geworden, Martina?

Martina: Ich bin Hotelière geworden, weil ich mich in meinen Mann verliebt habe! Schon während meiner Lehre bei einem Juwelier in der Stadt habe ich im Ritzenhof abgewaschen, später gekellnert und Betten gemacht. Von Beginn an liebte ich den Job, weil ich Menschen liebe und ein Hotel voll davon ist.

Was ist das Besondere am Ritzenhof?

Martina: Das Besondere am Ritzenhof sind die Menschen – die Gäste und die Mitarbeiter. Hier entstehen täglich so schöne Begegnungen und die Gäste fühlen sich einfach wohl bei uns. Dieses Feedback bekomme ich immer wieder, wenn ich mit ihnen spreche. Das ist meine Kraftquelle und die Belohnung für die harte Arbeit.

Hannes: Das Besondere am Ritzenhof ist, dass wir empathisch und feinsinnig sind. Im Urlaub wollen die Menschen miteinander ungestörte Zeit verbringen – uns ist wichtig, dass wir dafür das perfekte Ambiente schaffen. Auch, dass wir uns nicht gleich zufriedengeben, sondern immer daran arbeiten, unseren Gästen den bestmöglichen Urlaub zu ermöglichen. Unser Qualitätsanspruch ist sehr hoch!

Wie sollen sich die Gäste nach einem Aufenthalt fühlen?

Hannes: Wenn unsere Gäste bei der Tür rausgehen, sollen sie sich erholt und glücklich fühlen und sagen: „Das hat gutgetan!“

Martina: Ich wünsche mir, dass unsere Gäste nach einer Auszeit bei uns das Verlangen spüren wiederzukommen. Oft bekomme ich das Feedback, dass Gäste schon nach einem Tag völlig zur Ruhe kommen. Genau so soll es sein!

Wie wichtig sind eure Mitarbeiter für euch?

Martina: Ohne Mitarbeiter würde es den Ritzenhof nicht geben. Wir selbst wären nichts ohne sie. Nur wenn es den Mitarbeitern gut geht, geht es auch den Gästen gut. Wenn ein Mitarbeiter unglücklich aussieht, habe ich sofort das Verlangen nachzufragen. Vielleicht kann ich ja was dazu beitragen, dass es ihm wieder gut geht.

Hannes: Alle Arbeit am Gast wird von den Mitarbeitern gemacht, daher sind sie sehr wichtig! Wir arbeiten oft im Hintergrund, aber die Mitarbeiter sind täglich in direktem Kontakt mit dem Gast.

Zurück


Im Ritzenhof „Geschichte-Buch“ blättern


Vorteile bei Ihrer Direktbuchung

Alpine Lebenslust – so nennen wir unsere Inklusivleistungen für Ihren unbeschwerten Urlaub. Unser einmaliges Verwöhnprogramm begeistert auf ganzer Ebene.