FAQ - Ihr Urlaub im Ritzenhof

Hier haben wir die wichtigsten Fragen zu Ihrem Urlaub in Zeiten von Corona für Sie zusammengefasst.

Aufgrund der Entwicklung der Situation ändern sich auch die Vorschriften für die Hotellerie häufig. Auf dieser Seite halten wir Sie darum auf dem aktuellen Stand und Sie können sich unbekümmert auf Ihren Urlaub im Ritzenhof einstimmen!


Die häufigsten Fragen und Antworten zu Corona: (Stand: 12. Mai 2021)

Bis wann kann ich meinen Urlaub im Ritzenhof stornieren?

Für alle, die ihren Urlaub (Anreise bis 30.11.21) jetzt buchen, gelten unsere Ritzenhof SORGLOS-Stornobedingungen:

  • Eine kostenlose Stornierung ist bis 7 Tage vor Anreise möglich.
  • Darüber hinaus kann im Falle einer österreichischen Grenz- oder Betriebsschließung jederzeit kostenlos storniert werden.
  • Die bei der Buchung fällige Anzahlung von 30 % wird bei einer kostenlosen Stornierung natürlich zur Gänze rückerstattet.

 

  • In jedem Fall empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung mit der Europäischen Reiseversicherung.
    • Damit besteht nämlich auch Deckung für den Fall, dass ein versicherter Gast die Reise nicht antreten kann oder abbrechen muss, weil:
    • eine erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist oder er/sie auf Covid-19 positiv getestet wurde ohne Symptome zu zeigen.
    • er/sie Covid-19 Symptome zeigt.
    • ein naher Angehöriger oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an Covid-19 erkrankt und eine dringende Anwesenheit erforderlich ist.
    • ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt an Covid-19 erkrankt und der Gast sich deshalb in Quarantäne begeben muss.
Was muss ich bei der Anreise beachten?
  • Bitte weisen Sie bei Anreise ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung vor:
    • Selbsttests mit digitaler Lösung gelten bis zu 24 Stunden
    • Antigentests gelten bis zu 48 Stunden
    • PCR-Tests gelten bis zu 72 Stunden
    • Genesene Personen: Nachweisgültigkeit bis 6 Monate nach der Krankheit
    • Geimpfte Personen: Nachweisgültigkeit ab 22 Tage nach der Erstimpfung bis zu 1 Jahr
    • ausgenommen davon sind Kinder unter 10 Jahren
  • Vor Ihrer Anreise erhalten Sie eine Pre-Stay Mail mit den aktuellen Verhaltensregeln.
  • Begrüßung mit Herz anstatt mit Hand!
    Als herzliche Gastgeber fällt es uns zwar schwer. Es ist jedoch wichtig, bis auf Weiteres auf das Händeschütteln zu verzichten. Unser freundliches Lächeln jedoch bleibt und heißt Sie herzlich willkommen!
Gibt es eine Covid-Testmöglichkeit für Gäste?
  • Ja! Im Congress Saalfelden (ca. 10 Minuten Gehzeit vom Ritzenhof) kann man sich einem kostenlosen Antigen-Schnelltest unterziehen.
    • Anmelden bitte nicht vergessen! Termine können bis zu 3 Wochen im Vorhinein gebucht werden: https://anmeldung.salzburg-testet.at/#/public
    • Mitzubringen: Lichtbildausweis, Ausdruck der Anmeldung
    • Es müssen 2 Meter Abstand zu anderen Personen sowie eine FFP2 Maske getragen werden.
  • In Zusammenarbeit mit dem Tauernklinikum können wir außerdem gerne einen PCR Test zum Selbstkostenpreis von EUR 45 für Sie organisieren.

 

Mindestabstand
  • Bitte halten Sie mindestens 2 Meter Abstand zu anderen Gästen und zum Ritzenhof-Team.
Muss ich einen Mund- und Nasenschutz tragen?
  • Ja, tragen Sie bitte in folgenden Bereichen eine FFP2 Maske:
    • in der Hotellobby sowie allen öffentlichen Bereichen des Hotels bis zum Eingang des Spa-Bereichs
    • beim Betreten und Verlassen der Bar
    • beim Betreten und Verlassen des Restaurants und immer dann, wenn Sie Ihren Tisch verlassen (z.B. beim Gang zum Buffet)
    • während einer Körperbehandlung in unserem Spa
  • Im Freien, auf unserer Liegewiese muss keine Maske getragen werden.
  • Kinder unter 6 Jahren müssen keine Maske tragen. Von 6 bis 14 Jahren müssen sie einen sonstigen eng anliegenden Mund-Nasenschutz tragen. Ab 14 Jahren ist eine FFP2 Maske erforderlich.
Gibt es Einschränkungen bei den Mahlzeiten?
  • Nein! Bitte weisen Sie lediglich beim Eintreten Ihre gültige Eintrittsberechtigung vor (geimpft, getestet oder genesen)
  • Das Frühstücksbuffet kann unter Einhaltung der Hygienebestimmungen bestehen bleiben. Wir stellen vor Ort selbstverständlich Desinfektionsspender zu Ihrer Verfügung.
  • Im Buffetbereich bitten wir Sie mindestens 2 Meter Abstand zu anderen Gästen und zum Ritzenhof-Team zu halten, vor allem in der besonders beliebten Frühstückszeit von 8.30 – 9.30. Hände desinfizieren und FFP2 Maske nicht vergessen!
    Um Ansammlungen so gut wie möglich zu vermeiden, haben wir das Buffet auf verschiedene Restaurantbereiche verteilt.
  • Auch das 5-Gang-Abendessen inklusive Salat- und Käsebuffet können wir wie gehabt aufrechterhalten.
  • Zu Mittag und am Nachmittag werden in der Bar ab sofort Salate, Suppen und Kuchen oder Strudel an Ihren Tisch serviert. Unser Serviceteam wird Ihnen hier einen Tisch zuweisen.
  • Ihnen wird am Anreisetag ein Tisch im Restaurant zugewiesen, welcher nur Ihnen für den gesamten Aufenthalt zur Verfügung steht. So können auch Salz- und Pfefferstreuer sowie der Kugelschreiber am Tisch nur von Ihnen benutzt werden.
  • Alle Tische wurden selbstverständlich bereits unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsbestimmungen platziert.
  • Die Wein- und Barkarte ist mit QR Code auf Ihrem eigenen Gerät abrufbar.

WICHTIG: Bitte desinfizieren Sie sich - garantiert - die Hände vor dem Betreten des Restaurants!

Ist der SPA am See mitsamt Saunen geöffnet?
  • Natürlich! Unser Wellnessbereich ist unter Einhaltung des Mindestabstands sowie der behördlichen Auflagen geöffnet. Wir behalten uns vor, die Personenanzahl im Spa zu limitieren.
  • Wir bitten Sie keine Liegen zu reservieren.
  • Eine Desinfektionsstation steht zu Ihrer Verfügung, damit Sie eigenverantwortlich handeln können.
  • Bei den Saunen kann es aufgrund der Personenbeschränkung zu Wartezeiten kommen. Sie dürfen sich nun jedoch auf mehr Freiraum und Privatssphäre freuen, da ein Saunagang nur mit Mitreisenden in derselben Wohneinheit bzw. Besuchergruppe gestattet ist.
  • Saunaaufgüsse sind bis auf Weiteres leider nicht erlaubt.
  • Erfahrungsgemäß ist unser Wellnessbereich von 15.00 bis 17.00 gut besucht, wir empfehlen Ihnen daher Ihre Spa-Auszeit außerhalb dieser Zeiten zu planen.
Sind Massagen möglich?
  • Ja! Bitte zeigen Sie vor der Behandlung im Spa am See eine gültige Zutrittsberechtigung (getest, geimpft oder genesen) vor.
  • Bitte vergessen Sie Ihre FFP2 Maske nicht.
  • Unsere TherapeutInnen werden während der Anwendung ebenfalls eine FFP2 Maske tragen.
  • Am besten Sie buchen Ihre Wunschbehandlung noch vor Ihrem Aufenthalt!
Sind die Bergbahnen in der Region geöffnet?
  • Ja! Die Bergbahnen in Leogang, Maria Alm etc. sind wie gewohnt in Betrieb. (Mit der Saalfelden Leogang Card, die Sie gratis beim Check-In bekommen, können manche sogar kostenfrei benutzt werden!)
  • Bitte beachten Sie die FFP2 Maskenpflicht.
Kann ich ins Fitnessstudio gehen?
  • Das Fitnesscenter Injoy, zu welchem Sie als Ritzenhof-Gast freien Zutritt haben, steht wie gewohnt für Ihr Fitnesstraining und Sportkurse zur Verfügung.
Gibt es besondere Hygienemaßnahmen im Ritzenhof?
  • Ja! Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften werden unter anderem sämtliche Oberflächen in regelmäßigen Abständen desinfiziert.
  • Die tägliche Zimmerreinigung und die Reinigung der öffentlichen Bereiche wurde an die neuen Standards angepasst. Unsere Zimmermädchen arbeiten genau nach Vorschrift mit desinfektionsmittelhaltigen Reinigungsmitteln und mit dem Farbleitsystem nach HACCP. Zusätzlich wird die gesamte Hotelwäsche mit Desinfektionswaschmittel gewaschen.
  • Prophylaktisch zu Ihrer und unserer Sicherheit werden wöchentliche Covid-Testungen am gesamten Ritzenhof-Team durchgeführt.
  • Desinfektionsständer sind im ganzen Haus an sinnvollen Plätzen platziert (Eingangsbereich, Rezeption, Restaurant, Hotel-Bar, Spa, Wellnessbereich, etc.). Wir ersuchen Sie diese regelmäßig zu verwenden.
  • Ein regelmäßiger Luftaustausch erfolgt durch unsere Lüftungsanlagen im Hotel und im Spa.
  • All unsere MitarbeiterInnen mit direktem Gästekontakt tragen eine FFP2 Maske.

Damit jeder Gast weiß, in welchem Bereich welche Maßnahmen gelten (z.B. FFP2 Maskenpflicht), haben wir überall entsprechende Hinweisschilder platziert.

Sie haben weitere Fragen zum Urlaub in Zeiten von Corona? Schreiben Sie uns an info@ritzenhof.at!

Sichern Sie sich Ihren Urlaub im Ritzenhof

Senden Sie uns eine unverbindliche Urlaubsanfrage oder reservieren Sie bequem online Ihren Urlaub

Vorteile bei Ihrer Direktbuchung

Alpine Lebenslust – so nennen wir unsere Inklusivleistungen für Ihren unbeschwerten Urlaub. Unser einmaliges Verwöhnprogramm begeistert auf ganzer Ebene.