FAQ - Ihr Urlaub im Ritzenhof

Hier haben wir die wichtigsten Fragen zu Ihrem Urlaub in Zeiten von Corona für Sie zusammengefasst.

Aufgrund der Entwicklung der Situation ändern sich auch die Vorschriften für die Hotellerie häufig. Auf dieser Seite halten wir Sie darum auf dem aktuellen Stand und Sie können sich unbekümmert auf Ihren Urlaub im Ritzenhof einstimmen!


Die häufigsten Fragen und Antworten zu Corona: (Stand: 6. Oktober 2021)

Bis wann kann ich meinen Urlaub im Ritzenhof stornieren?

Für alle, die ihren Urlaub (Anreise bis 30.11.21) jetzt buchen, gelten unsere Ritzenhof SORGLOS-Stornobedingungen:

  • Eine kostenlose Stornierung ist bis 7 Tage vor Anreise möglich.
  • Darüber hinaus kann im Falle einer österreichischen Grenz- oder Betriebsschließung jederzeit kostenlos storniert werden.
  • Die bei der Buchung fällige Anzahlung von 30 % wird bei einer kostenlosen Stornierung natürlich zur Gänze rückerstattet.

 

  • In jedem Fall empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung mit der Europäischen Reiseversicherung.
    Damit besteht nämlich auch Deckung für den Fall, dass ein versicherter Gast die Reise nicht antreten kann, weil:
    • eine erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist oder er/sie auf Covid-19 positiv getestet wurde ohne Symptome zu zeigen.
    • er/sie Covid-19 Symptome zeigt.
    • er/sie positiv auf COVID-19 getestet wurde ohne Symptome zu zeigen.
    • ein naher Angehöriger oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an Covid-19 erkrankt und eine dringende Anwesenheit erforderlich ist.
    • ein naher Angehöriger im gemeinsamen Haushalt an Covid-19 erkrankt und er/sie sich deshalb in Quarantäne begeben muss.
    • er/sie als Kategorie I-Kontaktperson (K1) mittels eines behördlichen Absonderungsbescheides unter Quarantäne gestellt wird.
    • er/Sie infolge einer Erkrankung während des Aufenthaltes reiseunfähig sind und verlängern müssen. Hier besteht Deckung im Rahmen der unfreiwilligen Urlaubsverlängerung.
Was muss ich bei der Anreise beachten?
  • Bei Einreise nach Österreich aus Hochinzidenz- sowie Virusvariantengebieten ist ein elektronisches Einreiseformular (Pre-Travel Clearance) auszufüllen. Dies können Sie frühestens 72 Stunden vor Einreise machen. Nicht zu diesen Ländern gehören momentan jene aus Anlage 1. Somit ist für die Einreise aus den meisten EU-Staaten kein Einreiseformular nötig (Stand 20.8.21).
  • Bitte weisen Sie bei der Einreise sowie bei der Anreise im Hotel ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung vor:
    • Antigentests gelten 24 Stunden
    • PCR-Tests gelten bis zu 72 Stunden
    • Genesene Personen: Nachweisgültigkeit bis 6 Monate nach der Krankheit
    • Geimpfte Personen: Nachweisgültigkeit ab dem Tag der 2. Impfdosis bzw. bei Johnson & Johnson ab Tag 22 nach der Impfung
    • ausgenommen davon sind Kinder unter 12 Jahren
  • Falls Ihr Aufenthalt bei uns länger dauert, beachten Sie bitte die Gültigkeitsdauer des jeweiligen Tests. Wir bitten Sie, gegebenenfalls einen neuen Test zu machen. (Details dazu siehe bei Frage "Gibt es eine Covid-Testmöglichkeit für Gäste?"
Gibt es eine Covid-Testmöglichkeit für Gäste?
  • Ja! Im Congress Saalfelden (Montag-Samstag, ca. 10 Minuten Gehzeit vom Ritzenhof):
    • kostenloser Antigen-Schnelltest (24 h gültig)
    • kostenloser PCR-Gurgeltest  (72 h gültig, Achtung, das Ergebnis bekommen Sie nicht sofort, sondern innerhalb von 24 h bzw. am Folgetag!)
    • Anmelden bitte nicht vergessen! Termine können bis zu 2 Wochen im Vorhinein gebucht werden: https://anmeldung.salzburg-testet.at/#/public
    • Mitzubringen: Lichtbildausweis, Ausdruck der Anmeldung
Muss ich einen Mund- und Nasenschutz tragen?
  • Nein, im Hotel muss keine Maske mehr getragen werden.
Ist der SPA am See mitsamt Saunen geöffnet?
  • Natürlich! Unser Wellnessbereich ist unter Einhaltung der behördlichen Auflagen geöffnet.
  • Wir bitten Sie keine Liegen zu reservieren.
  • Eine Desinfektionsstation steht zu Ihrer Verfügung, damit Sie eigenverantwortlich handeln können.
  • Auch Saunaaufgüsse sind nun wieder möglich und es gibt keine Personenbeschränkung mehr.
  • Erfahrungsgemäß ist unser Wellnessbereich von 15.00 bis 17.00 gut besucht, wir empfehlen Ihnen daher Ihre Spa-Auszeit außerhalb dieser Zeiten zu planen.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Wunschmassage oder Beautyanwendung rechtzeitig zu buchen!
Sind die Bergbahnen in der Region geöffnet?
  • Ja! Die Bergbahnen in Leogang, Maria Alm etc. sind wie gewohnt in Betrieb. (Mit der Saalfelden Leogang Card, die Sie gratis beim Check-In bekommen, können manche sogar kostenfrei benutzt werden!)
  • Heuer gibt es erstmals keine Pause zwischen Sommer- und Winterbetrieb!
Kann ich ins Fitnessstudio gehen?
  • Das Fitnesscenter Injoy, zu welchem Sie als Ritzenhof-Gast freien Zutritt haben, steht wie gewohnt für Ihr Fitnesstraining und Sportkurse zur Verfügung.
Gibt es besondere Hygienemaßnahmen im Ritzenhof?
  • Ja! Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorschriften werden unter anderem sämtliche Oberflächen in regelmäßigen Abständen desinfiziert.
  • Die tägliche Zimmerreinigung und die Reinigung der öffentlichen Bereiche wurde an die neuen Standards angepasst. Unsere Zimmermädchen arbeiten genau nach Vorschrift mit desinfektionsmittelhaltigen Reinigungsmitteln und mit dem Farbleitsystem nach HACCP. Zusätzlich wird die gesamte Hotelwäsche mit Desinfektionswaschmittel gewaschen.
  • Desinfektionsständer sind im ganzen Haus an sinnvollen Plätzen platziert (Eingangsbereich, Rezeption, Restaurant, Hotel-Bar, Spa, Wellnessbereich, etc.). Wir ersuchen Sie diese regelmäßig zu verwenden.
  • Ein regelmäßiger Luftaustausch erfolgt durch unsere Lüftungsanlagen im Hotel und im Spa.

Sie haben weitere Fragen zum Urlaub in Zeiten von Corona? Schreiben Sie uns an info@ritzenhof.at!

Sichern Sie sich Ihren Urlaub im Ritzenhof

Senden Sie uns eine unverbindliche Urlaubsanfrage oder reservieren Sie bequem online Ihren Urlaub

Vorteile bei Ihrer Direktbuchung

Alpine Lebenslust – so nennen wir unsere Inklusivleistungen für Ihren unbeschwerten Urlaub. Unser einmaliges Verwöhnprogramm begeistert auf ganzer Ebene.