Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Fitness

Stand Up Paddeln am Ritzensee

“SUP ist nicht nur Kajaken, SUP ist nicht nur Surfen, SUP ist ein hawaiianischer Paddelsport…”, – Kai Lenny, Profisurfer aus Hawaii

Stand Up Paddling ist in! Seit 2008 die schnellst wachsende Wassersportart seit dem Windsurfingboom in den 80ern. Das hat auch einen guten Grund, wenn man sich den Sport genauer anschaut. Es gibt nicht viele andere Sportarten, die so variabel und abwechslungsreich sind wie Stand Up Paddeln (SUP).

genusshotel-sommer-urlaub-alpen
Mit den Ritzenhof Leih-Stand-up-Paddels über den Ritzensee

Was wird benötigt um erfolgreich auf einem SUP zu stehen:
Auf alle Fälle einmal keine Angst vor Wasser. Das ist klar! Aber was muss körperlich dafür mitgebracht werden? Eigentlich nicht viel, jedoch wird schnell ersichtlich, wo noch Verbesserungsbedarf herrscht, denn beim SUP ist nicht nur Kraft entscheidend. Vor allem ein hohes Maß an Gleichgewichtsfähigkeit, Ausdauer und Ruhe sind gefragt. Diese Abwechslung ist es, warum Stand Up Paddeln so interessant und eben auch erfolgreich ist.
Für alle Einsteiger ist es von Vorteil, ein großes Board mit viel Auftrieb zu verwenden. Das macht die ersten Paddelschläge auf dem Wasser um vieles einfacher. Wir haben uns daher dafür entschieden, genau solche Boards bei uns anzubieten. Ansonsten steht dem ersten Versuch auf dem Wasser nichts im Wege. Board in das Wasser, mit leicht gebeugten Knien in die Mitte des Boards stellen und los gehts…. 🙂