Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Fitness, Alpine Wellness

Yoga am See

8 Fragen an Yoga-Lehrerin Claudia

Schon seit mehreren Jahren begeistert Claudia – Schwester von Ritzenhof-Chefin Martina – unsere Gäste mit ihren Yoga Stunden. Heute haben wir sie gebeten ein paar Fragen zum Yoga im Ritzenhof zu beantworten. Warum Yoga am See so speziell ist und auch Männer gern gesehene Kursteilnehmer sind, erfahrt ihr in diesem Interview.

Ritzenhof Yoga-Lehrerin Claudia
Ritzenhof Yoga-Lehrerin Claudia

Welche Art von Yoga machst du im Ritzenhof?

Ich bevorzuge im Hotel Hatha Yoga zu machen. Das ist simpel ausgedrückt „einfaches Yoga“ – eine Kombination aus Asanas (körperlichen Übungen) und Pranayamas (Atemübungen).

Seit wann machst du Yoga?

Ich selber mache schon seit 17 Jahren Yoga. Bin aber gewissermaßen eine Spätberufene, weil ich meine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin erst vor 4 Jahren abgeschlossen habe. Für mich selber habe ich Yoga aber immer schon gerne gemacht.

Yoga auf dem Steg am Ritzensee in Saalfelden

Wie bist du zum Yoga gekommen?

Ich war eine leidenschaftliche Läuferin. Das war für mich immer ein super Ausgleich zum Stress im Alltag. Leider habe ich dann aber Probleme mit meinen Knien bekommen. Und so habe ich nach einer Alternative gesucht und bin schließlich auf Yoga umgestiegen. Dadurch habe ich nun einen viel besseren Zugang zu meinem Körper gefunden und konnte Defizite ausgleichen.

Was ist das Besondere an Yoga am Ritzensee?

Das Umfeld macht etwas Großes mit mir beim Yoga. Darum ist Yoga im Freien für mich einfach am schönsten. An einem See Yoga machen zu dürfen ist ganz speziell. Denn es sind alle Elemente, die man im Yoga berücksichtigt, präsent. Erde, Feuer (in Form der Sonne), Luft und Wasser – es ist alles da. Wer das schon mal ausprobiert hat, wird mir zustimmen: Es ist wunderschön, am See Yoga zu machen!

(Kraftplätze in Saalfelden Leogang findet ihr hier!)

Nah am Element Wasser: Yoga am See

Für wen ist dein Yoga im Ritzenhof geeignet?

Bei mir kann jeder mitmachen. Ich sage vor den Stunden immer gerne, dass wir uns nach den nicht so geübten Yoginis richten. Wer mehr machen möchte oder kann, kann das jederzeit tun. Es braucht aber keine Vorkenntnisse. Ich bin sogar immer sehr froh, wenn sich jemand entscheidet, am Kurs teilzunehmen, der zuvor noch nie Yoga gemacht hat.

Was braucht man für die Yoga-Stunde im Ritzenhof?

Eigentlich nichts außer bequeme Kleidung und Vorfreude. Es ist ganz wichtig, dass man sich darauf freut und, dass man sich darauf einlässt.

Hotel Ritzenhof - Yoga am Ritzensee
Auch Männer sind herzlich willkommen in Claudias Yoga-Kurs!

Wie fühlt man sich nach dem Yoga?

(lacht) Am besten gut! Wenn man sich wirklich darauf einlassen kann und immer aufmerksam ist und aufpasst, was der eigene Körper zulässt, fühlt man sich einfach gut. Yoga ist ideal zum richtig Entspannen und Herunterkommen.

Welches Feedback bekommst du von den Ritzenhof Gästen?

Da fallen mir gleich ein paar kleine, liebe Episoden meiner Yoga-Stunden ein. Zum Beispiel wenn eine Frau ihren Mann mitnimmt. Denn die meisten Männer sind der Meinung, Yoga wäre nur etwas für Frauen. Aber jene, die es dann wirklich ausprobieren, haben zum Schluss die Erkenntnis: Yoga ist nicht nur für Frauen. Es ist auch für Männer, es ist entspannend und auch fordernd!
Die meisten Männer sind voll begeistert und bedanken sich dann nach der Stunde bei mir, dass sie diese Erfahrung machen durften.

Yoga am See mit Claudia - Hotel Ritzenhof
Yoga-Lehrerin Claudia beim Meditieren am See

Yoga mit Claudia ist Teil des kostenlosen Vital- und Aktivplans im Ritzenhof. Meist findet es ein- bis zweimal pro Woche statt. Wenn es die Temperaturen und das Wetter erlauben, nimmt Claudia ihre Yoginis mit an den See.

Mehr zum Alpine Wellness Angebot im Ritzenhof