Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Cuisine

Lamm aus dem Salzburger Land

Passend zu unseren Werten der Alpine Cuisine verwenden wir vorwiegend Produkte aus unserer Region. Dies spart nicht nur weite Transportwege, sondern sichert uns auch einen sehr guten Einblick über die Qualität und die Herkunft der Produkte.

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Lamm. Wir beziehen unser Lammfleisch von der Firma Tauernlamm in Taxenbach. Zu den Grundwerten der Firma Tauernlamm zählen, dass die Tiere artgerecht und für unsere Gebirgsregion traditionell gehalten werden. Die sehr hohe Qualität des Fleisches kommt von den saftig grünen Bergwiesen, und auch von der Zeit die den Tieren gegeben wird um heranwachsen zu können.

Wissenswertes rund ums Lamm:
Unbestritten ist, dass Lammfleisch nicht den Geschmack eines jeden Menschen trifft. Die einen lieben den unverwechselbaren Geschmack des Fleisches, die anderen mögen das Fleisch genau aus diesem Grund nicht.

Wichtig, wie bei jedem Fleisch ist es, dass auch Lammfleisch gut gekühlt gelagert wird. Gut verpackt ist Lammfleisch einige Tage haltbar.

genusshotel-alpine-momente
Tauernlämmer auf der Alm

Interessante Fakten:
In Österreich werden beinahe 400.000 Schafe gehalten. Diese große Zahl teilt sich auf circa 10 Rassen auf. Am weitesten verbreitet sind in Österreich das Bergschaf, das Milchschaf und das gekreuzte Merinoschaf.

Das Fleisch der Lämmer ist sehr gesund. Es enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, bei einem sehr geringen Fettgehalt. Für die Qualität des Fleisches ist die artgerechte Haltung entscheidend. Je besser die Haltung umso besser der Geschmack. Übrigens entscheidet auch die Jahreszeit über den Geschmack. Im Sommer frisst das Schaf die frischen Kräuter und Gräser auf der Alm, dadurch wird das Fleisch sehr aromatisch und der charakteristische Geschmack ist viel kräftiger. Im Winter wird es im Stall mit Getreide und Heu gefüttert was bewirkt, dass der Geschmack etwas leichter ausfällt.

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert