Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Cuisine

Kraut des Monats: Bergheu

Jetzt beginnt wieder die Zeit im Jahr, wo duftende Gräser, Kräuter und Blumen auf den Almwiesen geschnitten werden. Das Heu hat aber noch andere Qualitäten, außer dem unverwechselbarem Duft.

Bereits im Mittelalter wussten die Senner um die Wirkung des Bergheu’s. Die Anstrengungen und selbst rheumatische Beschwerden konnten auf einem Bett aus Heu gelindert werden. Aus dieser überlieferten Tradition entstanden auch die ersten „Heubäder“ die heute noch ihre Anwendung finden.

Die beste Qualität erhält man, wenn die Kräuter und Gräser zum richtigen Zeitpunkt geschnitten werden. Das heißt wenn die Nährstoffe noch nicht die Knospe erreicht haben. Geerntet wird bei schönem Wetter und Vollreife.

Bergheu kann zu vielen Erzeugnissen verarbeitet werden. Darunter zum Beispiel Öle, Tees, Schnäpse und Liköre. Wir im Ritzenhof verwenden das getrocknete Heu auch besonders gern zum Räuchern von Fisch und Fleisch und verleihen den Zutaten so einen ganz besonderen Geschmack.

genusshotel-alpine-cuisine-die-besten-rezepte
genusshotel-alpine-cuisine-lachs-auf-heu

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert