Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Wellness

Barfuß ins Glück

Was dem Menschen ursprünglich angeboren ist, hat er mit der Zeit fast völlig abgelegt. Jetzt, wo der Frühling in unsere Breiten eingekehrt ist, ist ein guter Zeitpunkt, unsere Füße einmal einer „natürlichen Massage“ zu unterziehen und einfach barfuß zu laufen!

Barfußgehen entschleunigt

Die weitaus meiste Zeit stecken wir unsere Füße in Schuhe: Sneakers, Sandalen, Wanderschuhe, Pumps, Stiefel und wie sie alle heißen. Dabei wurden unsere Füße doch zum Barfußgehen geschaffen. Längst schon haben wir vergessen, wie es sich anfühlt, den Sand unter den Füßen spüren, über Grashalme zu streichen oder barfuß auf einem Baumstamm zu balancieren. Dabei wirken diese „Natur-Naherlebnisse“ wie Balsam für die Seele. Ohne Schuhe und Socken geht man automatisch langsamer und bewusster. Sie werden sehen: Barfußgehen entschleunigt!

genussmoment-natur-pur

Stärkung der Abwehrkräfte, Durchblutungsförderung…

Auch unser Körper wird es uns danken, da so Fußreflexzonen angeregt werden und der Blutdruck reguliert wird. Dies wiederum stärkt die Abwehrkräfte und das Herz-Kreislauf-System. Beim Barfußgehen müssen die Füße jede Menge Unebenheiten ausgleichen: pure Muskelarbeit! Auch die natürliche Fußkrümmung wird gefördert und Plattfüßen entgegengewirkt. Spinnt man das Ganze noch weiter, kann dadurch auch Fuß-Fehlstellungen, Knie- Hüft- und Rückenproblemen vorgebeugt werden.

Weiters wird die Durchblutung angeregt und die Wahrscheinlichkeit Krampfadern oder sogar Thrombose zu bekommen sinkt. Auch Hautpilzinfektionen haben es schwerer sich auszubreiten, wenn die Füße endlich wieder einmal gut „durchlüftet“ werden.

Kleiner Tipp

Auf kaltem Untergrund zu gehen oder zu laufen ist besonders durchblutungs- und gesundheitsfördernd. Wie wär’s mit einer Runde laufen im Morgentau?

Auch in unserem Spa am See können wir unseren Beitrag leisten. Zum Beispiel mit einer Fußreflexzonenmassage (Body Reflex) >>