Nationalpark Hohe Tauern
Natur pur im Salzburger Land
Einen Urlaub im Salzburger Land kann man aktivierend oder regenerierend gestalten – doch egal welche Form der Erholung für Sie die geeignetste ist – die Freizeitmöglichkeiten sind grenzenlos. Allein der Nationalpark Hohe Tauern hat so einiges zu bieten.
Der Nationalpark Hohe Tauern ist das größte Naturschutzgebiet im Alpenraum. Er erstreckt sich über mehr als 1.800 Quadratkilometer und bietet nicht nur der Tierwelt im Salzburger Land einen einzigartigen Lebensraum.
Wandern im Nationalpark Hohe Tauern
Die Landschaften mit ihren Gletschern, Felswänden und Wiesen, liebevoll gepflegte Almen und die faszinierende Fauna und Flora sind beeindruckend. Wanderungen und Radausflüge sind im Nationalpark Hohe Tauern besonders schön. Vorbei an einem der 266 Berggipfel, 342 Gletschern, 279 Bächen, 26 Wasserfällen und 551 Bergseen – selbstverständlich lässt sich Nationalpark nicht an einem Tag erkunden – aber aufgrund seiner abwechslungsreichen Naturgegebenheiten ist er immer wieder einen Ausflug wert.
Vielleicht haben Sie Glück und entdecken eines der Tiere, die hier im Nationalpark leben: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden zahlreiche Tierarten in Europa beinahe ausgerottet – im Nationalpark Hohe Tauern wurde für diese Tiere ein neuer Lebensraum geschaffen. Heute leben hier mehr als 10.000 Tierarten.
Der nächste Einstieg in den Nationalpark Hohe Tauern liegt ca. 30 Kilometer vom Hotel Ritzenhof entfernt. Wanderkarten und Informationen über den Nationalpark erhalten Sie gerne an der Rezeption im Ritzenhof. Und Hannes, der Chef des Hauses, gibt Ihnen gerne wertvolle Wandertipps.



